Oster-Bibliotheken

Hier könnt ihr eure Bilder einfügen - Here you can add your pictures
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
D. Maute
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 518
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 08:19

Oster-Bibliotheken

Beitrag von D. Maute »

Hallo zusammen,

heute haben wir es endlich mal geschafft, die Oster-Erweiterung und die Bibliotheken zu spielen. Wieso nicht gleich zusammen, dachten wir uns und haben mal durchgemischt. Als Grundspiel verwendeten wir das Original von 2001 und die Händler und Baumeister - ebenfalls von "damals". Da waren die Warenplättchen noch kleiner und hinten in S/W. Die Bibliotheks-Plättchen sind in der gleichen Größe, wie heute die Warenplättchen sind (22x24mm).

Fazit: Lässt sich einwandfrei spielen. Meine Tochter hat die Bibliotheksplättchen so getauscht, dass sie dann die Tücher noch hatte. Hier mal ein paar Bilder der Partie:

1489 1490 1491

1492 1493 1494

1495 1496 1497

...ach ja - Rot war ich...

Gruß Dietmar
Zuletzt geändert von maik63de am Do 17. Apr 2014, 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Oster-Bibliotheken

Beitrag von kettlefish »

...und...wie haben Euch beide die Fan-Erweiterungen gefallen?
Benutzeravatar

Themen Autor
D. Maute
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 518
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 08:19

Re: Oster-Bibliotheken

Beitrag von D. Maute »

...siehe Fazit... (ja, ich weiß, war etwas kurz) *lach*

Alsoooo: Die Ostererweiterung hat richtig Spaß gemacht. Da wir nur zu zweit gespielt haben, hat sich recht schnell gezeigt, wer da die meisten Schokoladeneier eingeheimst hat. Hat alles problemlos geklappt, jedoch ist der Hase oft nicht bis zum Schluss zum Zug gekommen, da doch jeder darauf geachtet hat, dem anderen nicht zu viele Punkte zu bescheren und gleichzeitig nicht absichtlich in eine Sackgasse zu laufen.

Die Bibliotheken liefen auch sauber durch, auch wenn sich bei uns keine großen Städte ergeben haben. Ein paar mal konnte kein Plättchen ergattert werden, weil nicht an eine Bibliotheksstadt angelegt werden konnte, aber ansonsten einwandfrei. Wir haben aber dem Osterhasen zuliebe nur die "Weicheier"-Variante gespielt *gg*

Ach ja - der Kärtchendruck der Bibliotheken kam zu dunkel raus...

Grüßle Dietmar
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Oster-Bibliotheken

Beitrag von Zotto »

Sehr schöne Bilder. So wie´s ausschaut, werde ich am kommenden WE Bilder machen können, weil Tochter und Schwiegersohn einen Motorradausflug machen wollen. Die Kids werden dann aufgeteilt: Der Kleinste bleibt bei Oma, den Mittleren fahre ich zu meiner Großen und den Großen habe ich von FR bis SO hier. Da werd ich um die Ostereier nicht herumkommen :D
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Oster-Bibliotheken

Beitrag von PresetM »

D. Maute hat geschrieben:Ach ja - der Kärtchendruck der Bibliotheken kam zu dunkel raus...
Naja, die Landschaftskarten sind für den Ausdruck auf einem Hochleistungslaser optimiert. Bei Tintenstrahlern kann es da schon Abweichungen geben. Warum hast Du keinen Testdruck gemacht und anschließend die Einstellungen im Druckertreiber angepasst? Das wäre die sichere Variante gewesen.
Die Partie selbst sieht recht ausgewogen aus.

Edit:
Ich haben nochmal die Karten der Ostererweiterung mit denen der Bibliotheken verglichen. Beide sind farblich angepasst und müssten eigentlich gleich aussehen. Legst Du beide Dateien geöffnet nebeneinander auf den Monitor, sieht alles gleich aus, so dass der Ausdruck eigentlich im Wesentlichen identisch sein müsste.
Zuletzt geändert von PresetM am Mo 7. Apr 2014, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
D. Maute
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 518
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 08:19

Re: Oster-Bibliotheken

Beitrag von D. Maute »

Hi - ja, ich hatte es auch gleich bemerkt, aber zu wenig Blankokarten da gehabt. Ist nicht viel dunkler, geht schon noch. Hätte eine kleine Tonwertkorrektur als Ebene darüber gelegt, am Treiber mache ich nichts, das Farbmanagement mach' ich komplett im Photoshop, die Treibereinstellungen sind alle auf "aus".
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Oster-Bibliotheken

Beitrag von Strix »

Wir haben heute "Der Osterhase" und die "Goldeier" in Verbindung mit dem Grundspiel und "Fluß 1" getestet.
Meine Frau hat mir gnadenlos meine Grenzen aufgezeigt :((
Sie hatte die grünen, ich die gelben Meeple. (195:173)

Ausschlaggebend waren letztendlich die Goldeier, die am Ende mit richtig heftig viel Punkten zum Tragen kamen. Die Ostereier (in unserem Fall: Münzen) beeinflussten nicht so sehr das Gesamtergebnis.

Anmerkungen werde ich auch noch bei den Goldeiern posten.

Hier zwei Bilder:
Ostererweiterungen a 2014.jpg
Ostererweiterungen b 2014.jpg
Antworten

Zurück zu „Bilder - Pictures“