Langeweile & Regeln

Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Langeweile & Regeln

Beitrag von bonsom »

PresetM hat geschrieben:Es wäre viel besser, er würde im Downloadbereich einen eigenen Ordner (beispielsweise unter "Sonstiges") erhalten, dann gäbe es alle diese Irritationen nicht.
Das halte ich auch für die sauberste Lösung, da haben ja nur die Mitglieder Zugriff.
Eine Angabe des Jahres der Bearbeitung/Aufbereitung wäre auch nicht schlecht, dann weiß man sofort, welche Neuerscheinungen eventuell noch gar nicht berücksichtigt sein können.
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Themen Autor
Charlie-66
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1566
Registriert: So 2. Dez 2012, 16:22

Re: Langeweile & Regeln

Beitrag von Charlie-66 »

PresetM hat geschrieben:Naja, aber die zusammengefasste Regel ist in der Form nicht logisch. Der Speiseplan ersetzt ja die bisherige Drachenregel. Insofern muss die bisherige originale Regel angepasst werden und darf nicht einfach so kopiert werden.
Da habe ich jetzt nicht drüber nachgedacht, sondern habe die beiden Regeln einfach zusammengefügt. Sorry.
◖Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt◗
Benutzeravatar

Themen Autor
Charlie-66
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1566
Registriert: So 2. Dez 2012, 16:22

Re: Langeweile & Regeln

Beitrag von Charlie-66 »

kettlefish hat geschrieben:Charlie-66
mal eine Frage, hast Du in dem Regelwerk für Burgfräulein & Drache auch wirklich die aktuellsten Regeltexte verwendet?
Hoffe ich doch.
kettlefish hat geschrieben:Hast Du auch meine Vergleiche der Regelwerke zu Hilfe genommen?
Nein.
kettlefish hat geschrieben:Wer hat das eigentlich Korrektur gelesen?
Keiner.
kettlefish hat geschrieben:Und warum ist das Regelwerk schon im Bereich der offiziellen Regelwerke für Download?
Da habe ich keinen Einfluß drauf.
kettlefish hat geschrieben:Haben wir von HiG die Erlaubnis die original Regel-Vorlage (Regel-Template von HiG) nutzen zu dürfen?
Ich glaube nicht.
◖Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt◗
Benutzeravatar

Themen Autor
Charlie-66
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1566
Registriert: So 2. Dez 2012, 16:22

Re: Langeweile & Regeln

Beitrag von Charlie-66 »

PresetM hat geschrieben:... yep, diesmal mit "ie" ;)
:-BD
◖Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt◗
Benutzeravatar

Themen Autor
Charlie-66
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1566
Registriert: So 2. Dez 2012, 16:22

Re: Langeweile & Regeln

Beitrag von Charlie-66 »

PresetM hat geschrieben:Man sollte aber auch schon sagen, dass der Ausgangspunkt für Charlie-66 (yep, diesmal mit "ie" ;) ) ja lediglich war, die unterschiedlichen Formate der originalen Regeln zu vereinheitlichen und so im Ordner einen besseren Zugriff zu haben. Da das sicher ein Anliegen vieler ist, ist auch die Arbeit von Charlie-66 vom Prinzip her OK. Allerdings dürfen nun aber keinesfalls seine Dateien zwischen den offiziellen Regeln auftauchen. Auch wäre es gut, auf seinen Zusammenstellungen würde sich der Vermerk finden, dass dieses Format nicht offiziell ist, sondern für das Carcassonne-Forum von Charlie-66 so aufbereitet wurde.
Es wäre viel besser, er würde im Downloadbereich einen eigenen Ordner (beispielsweise unter "Sonstiges") erhalten, dann gäbe es alle diese Irritationen nicht.
Ich wollte einfach nur alle Regeln in eine einheitliche Größe bringen.
Dazu habe ich die originalen Regeln bearbeitet (kopieren, Größe ändern, einfügen, zusammenfügen und so).
Wenn ich damit gegen irgendwelche Lizenzrechte, oder so, verstoßen haben sollte, war dies nicht meine Absicht.
Wenn das mit dem Ordner im Downloadbereich eine Lösung ist, würde mich das freuen.
◖Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt◗
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Langeweile & Regeln

Beitrag von Safari »

Charlie-66 hat geschrieben:
PresetM hat geschrieben:Man sollte aber auch schon sagen, dass der Ausgangspunkt für Charlie-66 (yep, diesmal mit "ie" ;) ) ja lediglich war, die unterschiedlichen Formate der originalen Regeln zu vereinheitlichen und so im Ordner einen besseren Zugriff zu haben. Da das sicher ein Anliegen vieler ist, ist auch die Arbeit von Charlie-66 vom Prinzip her OK. Allerdings dürfen nun aber keinesfalls seine Dateien zwischen den offiziellen Regeln auftauchen. Auch wäre es gut, auf seinen Zusammenstellungen würde sich der Vermerk finden, dass dieses Format nicht offiziell ist, sondern für das Carcassonne-Forum von Charlie-66 so aufbereitet wurde.
Es wäre viel besser, er würde im Downloadbereich einen eigenen Ordner (beispielsweise unter "Sonstiges") erhalten, dann gäbe es alle diese Irritationen nicht.
Ich wollte einfach nur alle Regeln in eine einheitliche Größe bringen.
Dazu habe ich die originalen Regeln bearbeitet (kopieren, Größe ändern, einfügen, zusammenfügen und so).
Wenn ich damit gegen irgendwelche Lizenzrechte, oder so, verstoßen haben sollte, war dies nicht meine Absicht.
Wenn das mit dem Ordner im Downloadbereich eine Lösung ist, würde mich das freuen.
Inzwischen ist das Projekt von Charlie-66 ja sehr groß geworden. Ich denke, dass es auch das Beste wäre, wenn man für die tollen Regelformate einen eigenen Ordner anlegt. Das kann sicher auch mögliche Verwirrungen von unwissenden Carcassonne-Fans vorbeugen.

Die Idee mit dem Zusammenführen ist gut, jedoch, wie wir sehen, gehört das wohl zu einem neuen Projekt, nicht zu den geänderten Regelformaten. Wir sollten dafür vielleicht einen neuen Thread öffnen.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Langeweile & Regeln

Beitrag von maik63de »

Safari hat geschrieben: Inzwischen ist das Projekt von Charlie-66 ja sehr groß geworden. Ich denke, dass es auch das Beste wäre, wenn man für die tollen Regelformate einen eigenen Ordner anlegt. Das kann sicher auch mögliche Verwirrungen von unwissenden Carcassonne-Fans vorbeugen.
Ich bin da dran alle von Charlie-66 "geänderten" Regeln einen eigenen DL-Bereich einzurichten.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
Charlie-66
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1566
Registriert: So 2. Dez 2012, 16:22

Re: Langeweile & Regeln

Beitrag von Charlie-66 »

maik63de hat geschrieben:Ich bin da dran alle von Charlie-66 "geänderten" Regeln einen eigenen DL-Bereich einzurichten.
Das hört sich doch Gut an :)

Darf ich denn jetzt weitermachen wie bisher, oder was muss ich noch alles beachten? :-\
◖Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt◗
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3181
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Langeweile & Regeln

Beitrag von Ratz65 »

Eventuell machst Du noch einen Hinweis darauf, dass Du die Regeln nur Grafisch aufgearbeitet hast. So kann jeder sehen, dass es sich nicht um das Original von HIG handelt.
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Langeweile & Regeln

Beitrag von Safari »

Sonst kannst du, glaub ich, wieder weiter machen. Für die Zusammenfassung von B&D-Regel und Speiseplan bedarf es halt noch etwas mehr Arbeit, da es sich so ja nicht als sinnvoll herausgestellt hat. Vielleicht kann man dafür ja ein eigenes Thema erstellen.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Themen Autor
Charlie-66
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1566
Registriert: So 2. Dez 2012, 16:22

Re: Langeweile & Regeln

Beitrag von Charlie-66 »

So in etwa?
speiseplan.jpg
◖Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt◗
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Langeweile & Regeln

Beitrag von bonsom »

Charlie-66 hat geschrieben:So in etwa?
speiseplan.jpg
Ja, das ist schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung...
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Langeweile & Regeln

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Ich finde das Projekt von Charlie-66 grundsätzlich eine tolle Sache, wenn man wirklich immer von den derzeit aktuellsten Regelvarianten (BigBoxen etc. ) ausgehen würde, wie es kettlefish bereits geschrieben hat.

Immerhin ist das einer der Topwünsche der User hier im Forum: Ein Regelalmanach-Heft in dem alle aktuellen Regeln zusammengefasst sind. Siehe "Wünsch dir was…": viewtopic.php?f=160&t=2593

Soll als keine Kritik sondern als Anregung zu verstehen sein.

Die wirklich absolut beste und sauberste Lösung wäre, wenn man HiG bitten würde so einen Regelalmanach zu machen und wie den Drachenspeiseplan für alle Carcassonne-Interessierte auf deren Website als PDF zum Selberausdrucken bereitstellen könnte. Das Forum könnte dabei ja behilflich sein und HiG dabei tatkräftig unterstützen. Vielleicht könnte Maik63de und kettlefish als "Forumssprecher" diesbezüglich einmal zu HiG Kontakt aufnehmen. Das wäre doch ein tolles Gemeinschaftsprojekt welches wir uns alle zum 15-jährigem Carcassonne-Jubiläum schenken könnten, oder? Möglicherweise könnte so ein Almanach auch in Druck gehen und im CundCo-Shop zum Kauf angeboten werden. Am Zukunftssichersten wäre ohnehin eine schmale Ringordnermappenlösung bei der bei eventuellen Regelanpassungen nur die betreffenden Blätter ausgewechselt werden müssten. Und diese Mappe im Carcassonne-Design gibt's natürlich auch im HiG-Shop für uns zu kaufen. Das wäre eine wirklich tolle Sache!

Das sollte auch im Interesse von HiG sein zumal es eine zusätzliche Einnahmequelle wäre.
Schaut euch mal die auf der HiG-Seite verlinkten Regeln an. Da sind sie zum Teil überhaupt nicht mehr Up to Date. Da haben wir im Forum in den diversen Übersichten vom Maik63de die aktuelleren Regeln zum Downloaden. Nur eine schöne Mappenlösung von uns oder direkt von HiG die fehlt noch…
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Langeweile & Regeln

Beitrag von Safari »

Das ist sicher eine gute Idee! Ich hab mir auch schon soetwas vorgestellt. Im Grunde, wenn HiG das so machen würde, müsste der Verlag dabei gar nicht so viel machen. Die Regeln könnten wir zusammenstellen und, wenn uns HiG eine Vorlage gibt, dann könnten wir uns auch um das Layout kümmern.

Wie man dieses Dokument dann finanziell vertreibt, das ist dann die nächste Frage. Ich persönlich wäre mit einer PDF-Datei schon zufrieden, aber wenn es das Regelwerk zu kaufen gibt, würde ich es mir trotzdem kaufen.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Langeweile & Regeln

Beitrag von Konrad2605 »

Safari hat geschrieben:Das ist sicher eine gute Idee! Ich hab mir auch schon soetwas vorgestellt. Im Grunde, wenn HiG das so machen würde, müsste der Verlag dabei gar nicht so viel machen. Die Regeln könnten wir zusammenstellen und, wenn uns HiG eine Vorlage gibt, dann könnten wir uns auch um das Layout kümmern.

Wie man dieses Dokument dann finanziell vertreibt, das ist dann die nächste Frage. Ich persönlich wäre mit einer PDF-Datei schon zufrieden, aber wenn es das Regelwerk zu kaufen gibt, würde ich es mir trotzdem kaufen.
Also ich finde das auch gut und würde mir dieses Regelwerk auch kaufen.
Ist eine Gute Idee.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Antworten

Zurück zu „Regelvorlagen - Rule templates“