Mehrere Burgen

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
blacktnt

Mehrere Burgen

Beitrag von blacktnt »

Hallo Carcassonne-Freunde,
ich habe die 8. Erweiterung neu und wir sind letztens auf folgendes Problem gestoßen:

Angenommen es gibt eine Stadt, die bald fertig gestellt werden kann und in der Nähe lassen sich jetzt 2 Burgen bauen (von ein und dem selben Spieler). Wird dann die Stadt 3x für einen Spieler gewertet, wenn dieser die 2 Burgen baut + in der Stadt einen Ritter hat?
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Burgen

Beitrag von maik63de »

Hi blacktnt,

spontan würde ich ja sagen, aber um sicher zu sein, möchte ich dich bitten, die Kartensituation mal nachzustellen und zu fotografieren oder einzuscannen, nur damit keine Missverständnisse aufkommen.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Mehrere Burgen

Beitrag von Fritz_Spinne »

Genau so kann man mit den Burgen erheblich Punkte gewinnen: In der Nähe einer großen Stadt die eigenen Burgen stellen, unabhängig davon, ob diese Stadt einem selber oder einem anderen gehört.
Einziges Gegenmittel: selber dort Burgen bauen oder eine möglichst kleine Stadt oder Straße im Einflussbereich der gegnerischen Burg fertigstellen.
Benutzeravatar

Themen Autor
blacktnt

Re: Mehrere Burgen

Beitrag von blacktnt »

Okay also ich habe hier mal im Schnelldurchlauf die Situation nachgezeichnet:
Ewono82.jpg
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Burgen

Beitrag von maik63de »

Oki,

also ich bleibe bei meiner Antwort:

JA, der GM in der Stadt bekommt die Punkte und die beiden GM auf auf den Burgen auch jeweils. In diesem Fall 3x8 Punkte (wenn kein Wappen vorhanden ist.)
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
blacktnt

Re: Mehrere Burgen

Beitrag von blacktnt »

Ich danke euch für die Antworten. In den Regeln steht nämlich von dem Fall nichts und da waren wir unsicher. Besonders weil Doppelungen in Carcassonne eigentlich nie zählen: Wie zb. 2 Bauern oder 2 Ritter in einer Stadt... Wird ja auch immer nur als eins gewertet...
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Mehrere Burgen

Beitrag von kettlefish »

blacktnt hat geschrieben:Ich danke euch für die Antworten. In den Regeln steht nämlich von dem Fall nichts und da waren wir unsicher. Besonders weil Doppelungen in Carcassonne eigentlich nie zählen: Wie zb. 2 Bauern oder 2 Ritter in einer Stadt... Wird ja auch immer nur als eins gewertet...
2 Gefolgsleute des gleichen Spielers sind in ein und demselben Gebiet - nur eine Wertung, da nur ein Gebiet (z.B. Stadt).

In Deinem vorherigen Beispiel sind aber 3 Gefolgsleute (GFM) in 3 Gebieten (1x Stadt und 2x Burg mit je 1 GFM), also sind drei Wertungen möglich.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“