Der Graf von Carcassonne

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
CHAMPO

Der Graf von Carcassonne

Beitrag von CHAMPO »

Entschuldigung. Ich bin neu hier. Dann meine Frage in diesem Bereich :
Bei der Erweiterung "der Graf" können sich am Ende mehrere Gefolgsleute in der Stadt Carcassonne angesammelt haben.
Da am Spielende ja nochmals gewertet wird, folgende Frage :
In welcher Reihenfolge können/dürfen die Gefolgeleute am Ende wieder ins Spiel gebracht werden ?
Auch unter Beachtung der verschiedene Wertigkeit, s. "dicken" Gefolgsmann + Bürgermeister !!!
Gruß Champo
Benutzeravatar

Moses64
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 122
Registriert: Do 2. Okt 2014, 18:31

Re: Regelkunde

Beitrag von Moses64 »

Hallo CHAMPO,

nach meiner Deutung der Regel werden am Spielende nur die Gefolgsleute aus der Stadt eingesetzt, die auf dem Markt stehen und von dort auf eine Wiese gestellt werden können. Eine Reihenfolge ist nicht geregelt, daher würde ich hier vorschlagen, dass der Spieler beginnt, der die letzte Karte angelegt hat und nach ihm im Uhrzeigersinn die übrigen Spieler folgen. Alle übrigen Gefolgsleute müssten der Regel nach in der Stadt bleiben, wenn nicht durch das Anlegen der letzten Karte ein Merkmal (Stadt, Straße, Kloster) fertiggestellt wird, durch das ein Gefolgsmann aus der Stadt abgezogen werden könnte.

Ist das eine nachvollziehbare Regelung?

Gruß

Moses64
Benutzeravatar

Theft
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 199
Registriert: Do 15. Mai 2014, 01:07

Re: Der Graf von Carcassonne

Beitrag von Theft »

Es gibt schon eine Reihenfolge: Der Spieler links vom auslösenden Spieler beginnt mit dem Setzen seiner GFM. Somit ist der Spieler, der die Wertung ausgelöst hat, als letzter dran.

Am Ende des Spiels löst derjenige die Schlusswertung aus, der die letzte Karte gelegt hat. Also setzt der Spieler links von ihm als erster seine Männlein usw.
We're Germans, Football play we better than you!
Benutzeravatar

Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Der Graf von Carcassonne

Beitrag von Christian H. »

Mit dem Grafen müsst ihr jede Wiese separat werten und der Spieler links neben dem Spieler der die Wertung auslöst (bei Spielende ist das wohl der Spieler, der das letzte Plättchen gelegt hat) beginnt damit die GFMs auf die zu wertende Wiese zu setzen oder er passt. Nachdem die erste Wiese durch ist, kommt die nächste Wiese dran. Wiesen mit Gutshof sind dabei aber tabu.

So hat man als letzter Plättchen-Leger schon noch einen kleinen Vorteil mit GFMs auf dem Markt, da man Gleichstände als letztes auflösen kann. Es müsste nur noch geklärt werden, ob man seine neuen GFMs auch auf Hügel setzten darf, oder nicht.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“