Frage zu 9. Erweiterung Schafe und Hügel

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Clobe70

Erweiterung Schafe und Hügel

Beitrag von Clobe70 »

Hallo, haben zum ersten mal die 9. Erweiterung gespielt und eine Frage zu den Hügeln. Wenn ich eine Hügel Karte mit einem Stadtteil drauf gezogen habe, kann ich den diesen Stadtteil an eine noch unfertige Stadt anlegen, auf der schon jemand steht und auf diesen Stadtteil meinem gefolgsmann stellen? Ich denke ja aber wir sind uns da nicht einig...das heißt auch,wenn man somit die Stadt ferig macht, wo schon ein anderer drauf steht, gehört mir dann die Stadt? Und wenn man mit der Erweiterung spielt in der der "große" (doppelt gezählte) gefolgsmann vorkommt, was zählt dann mehr. Vielen Dank euch!
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Erweiterung Schafe und Hügel

Beitrag von Fan »

Nein das ist so nicht möglich. In eine Stadt kann man sich nur "über Eck" einkaufen, über die Stadt Carcassonne in der Wertung springen oder mit dem Fluggerät fliegen. Daran ändert auch die neue Erweiterung nichts.
Der Große zählt wie zwei normale Meeple, wie du schon schreibst, daher gibt es zwischen ihm und einem normalen Gefolgsmann keinen Gleichstand. Steht ein gegnerischer Großer auf einer Normalen Karte und der eigene Große auf einem Hügelkärtchen in der gleichen Zone so gewinnt man, da der Gleichstand ja durch die Hügelkarte entschieden wird.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2438
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Erweiterung Schafe und Hügel

Beitrag von Fritz_Spinne »

Der Hügel wird nur bei einem Gleichstand der Gefolgsmannstärke als Kriterium herangezogen.
Wie schon gesagt, man darf auch mit einem Hügel nicht direkt anlegen und einen Gefolgsmann daraufstellen, sondern muss die Karte so legen, dass der Stadtteil separat liegt und kann dann einen Gefolgsmann draufstellen. Danach muss man versuchen, diese Karte mit der gewünschten Stadt zu verbinden.
Wenn dann ein gleichstand d´bei der Gefolgsmannstärke besteht gewinnt derjenige, der einen Gefolgsmann auf einem Hügel stehen hat, dabei ist es egal, ob dies ein normaler oder großer Gefolgsmann oder vielleicht der Bürgermeister ist. Haben mehrere Spieler Gefolgsmänner auf Hügeln stehen, besteht wieder Gleichstand - unabhängig davon, wieviele Gefolgsmänner ein Spieler auf wievielen Hügeln stehen hat oder welcher Art diese Gefolgsmänner sind.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Frage zu 9. Erweiterung Schafe und Hügel

Beitrag von Safari »

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, die beiden Prinzipien "man kann nur Gefollgsmänner in unbesetzte Gebiete setzten" und "die Person mit der größten Rittermacht in einer Stadt erhält die Punkte" bleiben auch in SuH unangetastet.

Lediglich, wenn du auf einem Hügelkärtchen stehst und eine GLEICHGROSSE Rittermacht in der Stadt hast bekommst du die Punkte. Hat dein Gegner aber einen Punkt mehr in der Stadt, bringt dir auch der Hügel nichts.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Erweiterung Schafe und Hügel

Beitrag von Safari »

Ich möchte darauf hinweisen, dass dieses Thema hier fehlplatziert ist und auf diesen Faden hinweisen, wo die selbige Frage am richtigen Ort behandelt wird (und wo ich auch meine Antwort geschrieben hab. ;) )

Vielleicht kann ein Moderator die Themen zusammenfügen und sich um die in beiden Fäden identischen Beiträge (Post #1 und Post #2) kümmern. :)
Zuletzt geändert von Safari am So 17. Mai 2015, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Erweiterung Schafe und Hügel

Beitrag von kettlefish »

Safari hat geschrieben:Ich möchte darauf hinweisen, dass dieses Thema hier fehlplatziert ist und auf [url)http://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=101&t=2669&view=unread#unread]diesen Faden[/url] hinweisen, wo die selbige Frage am richtigen Ort behandelt wird (und wo ich auch meine Antwort geschrieben hab. ;) )

Vielleicht kann ein Moderator die Themen zusammenfügen und sich um die in beiden Fäden identischen Beiträge (Post #1 und Post #2) kümmern. :)
Danke für den Hinweis Safari.
Nun steht alles am richtigen Platz im Forum.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“